Die Geschichte von ONIX

Am August 12, 2020
Selina vor dem Ryffligässchen, 2020
/ 1

Farbenfroh, selbstbestimmt, persönlich. Das ist ONIX. Selina Omlin (Inhaberin) schaut auf 17 Jahre zurück und erzählt wie aus einem Kohlekeller ihre Lieblings-Boutique wurde.

«Jedes mal, wenn ich Anfang meiner zwanziger Jahre aus Berlin nach Bern zurück kam, fühlte ich mich etwas wie Frederick die kleine Maus die diverse Eindrücke für graue Tage gesammelt hat. Aus diesem Gefühl entstand der Drang, Bern braucht mehr Farbe, viel mehr Farbe und Vielfältigkeit. Da war dann diese Announce zur Vermietung eines Kellerlokals, den Termin verschlief ich und kam erst eine Woche später. Zu meinem Glück gab es keine Interessenten und der Besitzer des Kinos nebenan drückte mir die Schlüssel in die Hand. Da war noch ein grosses Loch im Boden, die Wände voller Tags, der Ort hatte nichts mit einer Boutique zu tun. Dank helfender Hände von lieben Menschen, konnte ich nach drei Monaten, im Sommer 2003 die Türe öffnen und meine ersten Kundinnen empfangen.»


Selina vor dem Ryffligässchen, 2020
«Also der Anfang war nicht gerade leicht, eine Boutique direkt neben dem Sexkino, immer etwas zu schrill gestrichen und völlig unbekannt, das brauchte schon richtig Durchhaltewillen und einen Low Budget Lebensstil. Ich als gelernte Köchin, musste mich völlig neu orientieren, immer dazulernen, auch mal Lehrgeld zahlen und durfte durch die Jahre immer mehr Erfahrungen und Wissen dazu gewinnen. Alles ist in der Mode in Bewegung, wandelt und verändert sich, nicht nur trendmässig, vor allem auch bezüglich der Materialien, Herstellung, Kundenwünsche und so hat sich ONIX stets entwickelt und verändert, ist sich aber farbenfroh steets treugeblieben. Seit acht Jahren nun prägen auch die wundervollen Mitarbeiterinnen die Boutique und bringen ihren jeweiligen Soul ein. Seit 2018 gibt es den zweiten Standort an der Münstergasse mit einem Outlet und Secondhand Angebot. Absolut neu ist unser Sortiment seit diesem April Online zu finden. Dies ist eine neue und spannende Vertriebsmöglichkeit und wir stecken gerade sehr viel Herzblut in unser neustes Projekt.»


«Die Einkäufe für die nächsten Saisons mache ich jeweils an den Messen in Berlin, Paris oder in den Showroom in Zürich. Ich denke dabei an meine Kundschaft und imaginiere, was zu ihr passt, so treffe ich meine jeweilige Auswahl. Auch kleine, völlig unbekannte Labels haben immer wieder einen Fixen Platz im Sortiment und sind mir persönlich sehr wichtig.»

«Es macht mich glücklich, seit so vielen Jahren Kundinnen zu überraschen, zu inspirieren und sie mit einem glücklichen Lächeln auf dem Gesicht aus der Boutique zu verabschieden und wieder zu empfangen. ONIX ist und bleibt mein erstes Baby und ist eine grosse Leidenschaft von mir.»
Wir sind für all jene da, die Lädele mit Herz lieben und denen es ein Anliegen ist, kleine lokale Betriebe zu unterstützen.

«Mittlerweile habe ich zwei Kinder und arbeite mit meinem Mann und dem ganzen ONIX Team zusammen an neuen Ideen, wir schmieden Pläne und realisieren sie. Wir sind da, sind präsent und haben unseren fixen Platz im Herzen von Bern und nun sind wir auch online schweizweit für alle zugänglich. Wir sind für all jene da, die Lädele mit Herz lieben und denen es ein Anliegen ist, kleine lokale Betriebe zu unterstützen. Wir führen unsere Geschäfte, ob lokal oder online mit Persönlichkeit und der Priorität, dass Selbständigkeit, selbstbestimmtes Arbeiten und Familie vereint funktionieren und glücklich machen.»

«ONIX ist Lebendig, lebt von viel Leidenschaft unsererseits und natürlich von der Treue unserer Kundinnen und derer die uns immer wieder neu entdecken.»
Nach Oben